Auf die Plätze, fertig los!
Am Donnerstag, den 1. September 2022, began für unsere Auszubildenden der Start in einen neuen und spannenden Lebensabschnitt. Zehn Azubis verteilt über alle drei Gewerke werden uns zukünftig tatkräftig unterstützen und durften wir in unserem Team Willkommen heißen.
Hier ein kleiner Auszug zum ersten Tag eines Azubis bei MK Color:
Los ging es um 8 Uhr in unserem Büro in Gersthofen mit einem herzlichen Willkommen durch unseren Geschäftsführer und Ausbildungsleiter Jan, unterstützt durch Anna die bei MK Color des gesamten Bereich Personal verantwortet. Die erste Hürde war geschafft und die anfängliche Nervosität hat sich langsam etwas gelegt. In unserer neu gestalteten Workshop-Area, die als Teil einer umfassenden Büroerweiterung gerade kurz zuvor fertig gestellt wurde, wartete anschließend auch schon eine Präsentation mit allen wichtigen Informationen zum Unternehmen und den Karrierechancen bei MK Color auf unsere Azubis. Wir möchten natürlich, dass jeder von Anfang an weiß, wie hoch man auf unserer Karriereleiter einmal klettern kann. Was fehlte noch? Genau – die obligatorische Sicherheitsunterweisung. Bei MK Color hat die Arbeitssicherheit aller Mitarbeiter auf unseren Baustellen oberste Priorität.
Als nächsten Punkt auf der Agenda folgte ein Rundgang durch unsere Firma am Stammgelände in Gersthofen. Zuerst das gerade neu umgebaute und erweiterte Lager mit coolem Kickertisch, gemütlicher Sitzecke und zusätzlichen Büroräumen. Anschließend ging es noch in de bestehenden Büroräume hoch über den Dächern Gersthofens inklusive Dachterrasse um das restliche Office-Team kennen zu lernen.
Bekannte Gesichter bei MK Color
Für ein paar der Azubis war das alles schon vertrautes Terrain. Bei MK Color gibt es laufend die Möglichkeit, zum Beispiel im Rahmen eines Ferienpraktikums unseren Betrieb kennen zu lernen und bereits erste Erfahrung für den angestrebten Beruf zu sammeln.
Weiter geht es mit Geschenken – ein Ausbildungsstart kann so toll sein
Angefangen bei neuen Arbeitsklamotten, über Meterstäbe, Betriebsmaterial, einem Gutschein zur Bezuschussung der Arbeitssicherheitsschuhe, einen neuen Rucksack sowie eine gewerkspezifische Erstausstattung wie z.B. ein Starterkit für unsere Maler*innen mit Farben und Pinseln, fehlt es unseren Azubis an nichts. Aber auch eine Schultüte mit Nervennahrung für die Prüfungszeit in der Berufsschule ist mit dabei.
Jetzt ist aber endlich die Zeit gekommen den Kickertisch auszuprobieren und die neuen Kollegen etwas besser kennenzulernen. Unser zweiter Geschäftsführer Nico begrüßt ebenfalls die neuen Azubis und gesellt sich zur Runde. Ein kleines Fotoshooting für die lokale Zeitung darf auch nicht fehlen – dieser besondere Tag muss natürlich festgehalten werden. Zum Abschluss des ersten Tages wird noch gemeinsam Pizza gegessen. Eine Stärkung für den Start auf der Baustelle, den bereits am nächsten Tag geht es für die neuen Azubis voll los.